Arbeiten bei medavo – warum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich für medavo entscheiden:
Wir bei medavo wissen, wie wichtig die Leistung jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters ist, um die Wünsche unserer Mandanten zu erfüllen. medavo unterscheidet sich in vielen Bereichen von einer klassischen Anwaltskanzlei. Das fängt damit an, dass Work-Life-Balance bei uns in der Kanzlei wirklich gelebt wird. Für uns ist das Privatleben unserer Mitarbeiter genauso wichtig ist wie das Berufsleben.
Jeder Mitarbeiter in unserer Kanzlei hat nach einer umfassenden Einarbeitung die Möglichkeit, ca. die Hälfte der Arbeitszeit von zuhause aus dem Homeoffice zu arbeiten. Einarbeitung heißt bei uns, dass es am Anfang einen Plan gibt und wir den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin Schritt-für-Schritt schulen. Meist dauert das ein Jahr.
Unsere flexiblen Arbeitszeiten führen dazu, dass Mitarbeiter für uns arbeiten, die mehr als 50 Kilometer von unserer Kanzlei entfernt leben. Homeoffice gilt bei medavo nicht nur für die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, sondern auch für jeden Sachbearbeiter oder für die Mitarbeiter in den Stabsfunktionen. Wir haben flexible Arbeitszeiten, so dass jeder Mitarbeiter sich nach seinen persönlichen Bedürfnissen einbringen kann. Wir leben eine Feedbackkultur.
Alle Mitarbeiter und natürlich auch unsere Auszubildenden erhalten einen neuen Laptop und alle technischen Geräte, die man zum mobilen Arbeiten von zuhause benötigt. Wir verfolgen das Prinzip des clean desk und arbeiten vollständig digital. Wenn bei uns ein Anwalt diktieren möchte, nutzt er dafür eine digitale Spracherkennung. Falls möglich nutzen wir smarte Legal Tech-Tools, die Sachbearbeiterinnen und Juristen von Routinearbeiten befreien
Unsere Mitarbeiter schätzen sehr, dass sie eigenständig und eigenverantwortlich arbeiten. Jeder unserer Mitarbeiter ist einzigartig und hat sein eigenes Aufgabenfeld für das er sich verantwortlich zeichnet und das mit einem hohen Maß an Selbständigkeit verbunden ist. Das gilt nicht nur für unsere Anwälte, sondern selbstverständlich auch für jeden anderen Mitarbeiter. Dabei versuchen wir, jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin nach seinen / ihren Fähigkeiten und Erfahrungen so einzusetzen, dass er / sie sein / ihr Können bestmöglich einsetzen kann. Großen Wert legen wir auf teamorientiertes Arbeiten. Wir wissen, dass jeder Mitarbeiter seine Stärken und natürlich auch seine Schwächen hat. Wir glauben fest, dass wir die unterschiedlichen Stärken unserer Mitarbeiter nutzen können, um bestmögliche Arbeitsergebnisse zu erzielen. Uns zeichnet eine ausgeprägte Fehlerkultur aus. Wir wissen, dass Fehler passieren können. Wenn einmal ein Fehler passiert, dann wird bei uns nicht gefragt, wer Schuld hat oder wer verantwortlich ist. Vielmehr versuchen wir herauszufinden, was wir aus dem Fehler für die Zukunft lernen können. Fehlerkultur geht bei uns mit Innovationsfreude einher. Wer etwas ausprobieren möchte kann das, wobei wir darauf achten, dass wir uns nicht „verzetteln“.
Unsere Mitarbeiter spiegeln uns immer wieder, dass die abwechslungsreichen und vielseitigen Aufgaben für sie die Arbeit bei medavo besonders attraktiv machen.
Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter und zwar sowohl operativ als auch bei Projekten interdisziplinär im Team und agil arbeiten. Bei uns organisieren die Teams so weit wie möglich selbständig ihre Arbeit so, dass es für jeden einzelnen passt
direkt bewerben
Wichtig ist, dass in unserer Kanzlei jeder jeden respektiert. Bei uns gibt es nicht „die Anwälte“ nach denen sich alle richten, sondern wir respektieren uns und begegnen uns auf Augenhöhe. Wir haben flache Hierarchien und gehen miteinander offen und entspannt um. Wir haben eine Kultur der „offenen Türen“, die von gegenseitigem Respekt & Vertrauen geprägt ist.
Unser gutes Arbeitsklima ist uns so wichtig, dass wir einmal im Jahr einen gemeinsamen Betriebsausflug von Donnerstag bis Samstag unternehmen. So waren wir 2022 in Amsterdam und haben 2023 zwei spannende Tage in Köln verbracht. Dieses Jahr hat es uns nach Frankfurt a. M. verschlagen. Ein weiterer Höhepunkt ist die gemeinsame Weihnachtsfeier. Jeden Donnerstag essen wir gemeinsam in der Kanzlei zu Mittag, natürlich auf Kosten der Kanzlei. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch partnerschaftlichen & fairen Umgang, Transparenz und Zielorientierung.
Großen Wert legen wir auf die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Wir wollen, dass jeder Anwalt seinen Fachanwalt für Medizinrecht absolviert und natürlich kommen wir für die damit verbundenen Kosten auf. Das gilt natürlich auch für die Weiterbildungen, die jeder Fachanwalt absolvieren muss. Aber wir wollen, dass jeder Mitarbeiter der Kanzlei sich fort- und weiterbildet. Wir möchten, dass jeder Mitarbeiter sich mindestens einen Tag extern schulen lässt. Die Kosten dafür trägt die Kanzlei. So unterstützen wir unsere Rechtsanwaltsfachangestellten beispielsweise auch bei der Ausbildung zum Rechtsfachwirt.
Wir zahlen überdurchschnittlich und zwar im Regelfall 14 Gehälter. Daneben erhält jeder Mitarbeiter einen Fahrtkostenzuschuss bis zur steuerlichen Höchstgrenze, einen Tankgutschein im Wert von 50 € / Monat sowie einen Zuschuss zur Altersversorgung ab einer bestimmten Betriebszugehörigkeit. Und jeder Mitarbeiter bei medavo kann ein Jobrad bestellen.
Wir beschäftigen bei uns:
- Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte im Bereich Medizinrecht
- Rechtsanwaltsfachangestellte
- Kaufmännische Angestellte
- Legal Operations Manager
- IT-Spezialisten
- Auszubildende für den Beruf des Fachangestellten
- Rechtsreferendare, die sich auf Medizinrecht spezialisieren wollen
Viele unserer Mitarbeiter sind jung, das Durchschnittsalter der Mitarbeiter beträgt 37 Jahre. Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert und beschäftigen daher z. B. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die
- nach der Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen wollten
- die derzeit in Elternzeit sind und anschließend wieder (halbtags) bei uns einsteigen wollen
- wir selber ausgebildet haben und die oft schon länger als 10 Jahre bei medavo arbeiten
direkt bewerben
Als Arbeitgeber versuchen wir unserer ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Wir haben uns als klimaneutrales Unternehmen zertifizieren lassen, unterstützen mit „Operieren in Afrika“ seit Jahren eine gemeinnützige Initiative der Universität Freiburg und haben seit neuestem eine Bienenpatenschaft auf der Schwäbischen Alb übernommen.